Hackover 2019 - Hackback Just In Time

»KNX - Einführung und Überblick«
2019-10-19, 19:30–20:30, Vortragsraum (1.7)

"SmartHome" (oder ganz allgemein Gebäudeautomatisierung) ist auch herstellerunabhängig und ohne Cloud-Zwang möglich. Mit einem Standard der schon fast 30 Jahre existiert.

Der Vortrag richtet sich an alle die schon immer an KNX interessiert waren, oder bislang keine Lust auf Hausautomatisierung hatten weil sie ihren Nutzungsdaten nicht in unkontrollierbarem Umfang aus der Hand geben wollen. KNX wird von über 400 Herstellern unterstützt und funktioniert grundsätzlich komplett ohne Internet-Verbindung.

Inhalte u.A.:

  • Was ist KNX?
  • Grundkonzepte
  • Programmierung bzw. Parametrierung
  • OpenSource und was könnte man hacken?

Out-of-Scope: Die Fragestellung "Was ist eigentlich SmartHome?" soll bewusst nicht Teil dieses Vortrags sein.