Hackover 2023

Pit Noack

Selbstständiger Medienkünstler, Kulturmanager und Dozent


Vorträge

15.07
11:30
60min
Künstliche Intelligenz verstehen
Pit Noack

Zusammen mit der Illustratorin Sophia Sanner habe ich im Rheinwerk Verlag ein Buch veröffentlicht, das grundlegende Konzepte und Algorithmen der KI und benachbarter Gebiete vorstellt. Themen sind u.a. Markow-Prozesse, Assoziationsanalyse, klassische Spiele KI, K-Means Clustering, Q-Learning und Neuronale Netze.

Das Buch setzt keine Programmier- oder Mathe-Kenntnisse voraus. Wir haben uns bemüht, die Themen auf anschauliche, unterhaltsame und humorvolle Weise zu vermitteln. Zentral hierfür sind die im Browser ausführbare und modifizierbare Beispielprogramme.

https://www.maschinennah.de/ki-buch/

Themen des Talks
– Werkstattbericht I: Von der Idee zum fertigen Buch
– Vorstellung einiger Algorithmen und entsprechender Beispielprogramme
– Werkstattbericht II: Transformer verstehen – Die Arbeit an der erweiterten Neuauflage

Es schadet nicht, einen Laptop dabei zu haben, muss aber nicht sein!

Raum 1.5
15.07
13:00
60min
Point and Click Exhibition
Pit Noack

Point and Click Exhibition ist ein experimentelles Computerspiel und ein kollektives Kunstprojekt, an dem bislang rund 60 Personen mitgewirkt haben: Professionelle Künstlerinnen und Künstler, aber auch Laien jeden Alters, vom Kind im Vorschulalter bis zum Senioren.

http://www.maschinennah.de/pointandclick/

Das Point and Click Genre eignet sich gut für eine gemeinschaftliche Entwicklung: Einzelpersonen und Kleingruppen können gleichzeitig an verschiedenen Abschnitten des Spiels arbeiten, ohne dass ein übergreifendes Konzept notwendig ist. Lediglich die fundamentalen Regeln der Spielmechanik müssen verstanden werden.

Themen des Talks:
– Die grundlegende Idee hinter dem Spiel
– Live Coding Demo
– Technische Details zur Game Engine und den verwendeten Abstraktionen
– Aktuelle technische Probleme & Wie geht es weiter?

Insbesondere beim letzten Punkt freue ich mich über fachliche Diskussion auf dem Hackover. Wir überlegen, die Engine in einer anderen Programmiersprache neu zu schreiben. Diese Entscheidung hat sehr viele Aspekte, die schwer zu überblicken sind.

Raum 1.5